Hotel Goldenes Fass

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Goldenes fass.jpg
Hotel Goldenes Fass

Das Hotel Goldenes Fass befindet sich in der Semmelstraße im Stadtbezirk Altstadt.

Lage

Das traditionsreiche Hotel, das seit der Jahrhundertwende schon in der 4. Generation von der Familie Kleider geführt wird, liegt am Rande der Fußgängerzone in der Nähe des Mainfranken Theaters.

Geschichte

Speisenkarte des „Goldenen Fass“ nach 1945

Im frühen 20. Jahrhundert siedelte Georg Kleider (* 16. April 1882) nach Würzburg über und kaufte das „Gasthaus zur Weißen Moschee“ in der Semmelstraße. Nach einem Umbau und umfangreicher Renovierung wurde das Haus unter dem Namen „Zum Goldenen Faß“ eröffnet, welches Kleider als Speisegaststätte mit Fremdenzimmern führte. Schon vor 1933 war er mit dem berüchtigten „Schwulenparagraphen 175“ in Konflikt geraten und wurde daher in entsprechenden Listen der Polizei geführt. Am 8. Mai 1935 nahm die Polizei eine angebliche Schlägerei in seinem Lokal zum Vorwand, ihn zu verhaften. Da die Polizei jedoch selbst zu der Einschätzung kam, dass die Beweise gegen ihn zu einer Verurteilung nicht ausreichen würden, lieferte man ihn ohne Gerichtsbeschluss ins KZ Dachau ein. Als es am 13. Januar 1936 doch noch zu einem Prozess gegen ihn kam, wurde er zwar zu einer viermonatigen Freiheitsstrafe verurteilt, das Gericht sah diese Strafe aber mit der KZ-Haft als bereits abgegolten an. Trotzdem dauerte es mehr als einen weiteren Monat, bevor er am 19. Februar endlich wieder freigelassen wurde. Wir wissen nicht, auf Grund welcher Anschuldigungen Georg Kleider später erneut in Haft genommen wurde. Fest steht nur, dass er am 15. Oktober 1941 im KZ Buchenwald ermordet wurde. [1] Bis zu der Zerstörung beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 wurde das „Goldene Fass“ von seiner Frau und Schwiegertochter geleitet.

Der Kriegsheimkehrer Wilhelm Kleider baute in den Folgejahren das Haus in einem heutigen Zustand wieder auf und betrieb es wieder als Gasthof. 1971 übernahm sein Sohn Jürgen Kleider zusammen mit seiner Frau Gisela die Gaststätte. 1996 wurde das Hotel komplett saniert.

Ausstattung

  • In der ersten Etage befinden sich die Rezeption und das Frühstückszimmer.
  • 7 Einzel- und 8 Doppelzimmer, die auf drei Etagen verteilt sind. Einige Zimmer liegen im Hinterhaus mit Blick in den alten Garten der Kirche St. Johannes in Stift Haug.
  • Dusche/Bad, WC und Föhn
  • Kabel-TV
  • Schallschutz-Fenster
  • Kostenfreier WLAN-Internetzugang

Reservierungen

  • Für Reservierungsanfragen ist das Hotel telefonisch von 7.00 bis 21.00 Uhr erreichbar.

Restaurant

Im Erdgeschoss befindet sich das Restaurant Adria mit kroatischer und italienischer Küche.

Kontakt

Hotel Goldenes Fass
Semmelstraße 13
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 45 25 68 10
Telefax: 0931 - 45 25 68 12
E-Mail: info@hotel-goldenesfass.de

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Mainfranken Theater, Stift Haug
Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestellen: Dom, Juliuspromenade, Berliner Platz


Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.