Hof Oberndorf und Rabe

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Hof Oberndorf und Rabe war ein Anwesen in der Würzburger Altstadt.

Lage

Der Hof Oberndorf und Rabe lag in der heutigen Adresse Dominikanergasse 16 (alte Nr.: II. Distrikt 62 [1]).

Geschichte

Der Hof hieß auch zum Chorengel bzw. auch Senfftenkirchlein. In diesem Hofe befand sich eine Kapelle welche von der Besitzerin des Hofes, einer Frau Möhrning, 1616 mit einer wöchentlichen Meßstiftung erbaut wurde. Im gleichen Jahre erfolgte auch die Einweihung. Den Gottesdienst besorgte das Franziskanerkloster. 1665 kam der Hof an die Familie Senfft, welche die Kapelle restaurieren und 1718 neu einweihen ließ. Nach dem neuen Hauseigentümer erhielt die Kapelle den Namen Senfften-Kirchlein. Ab 1810 wurde in dem Haus eine Kaffeewirtschaft betrieben und 1821 errichtete darin der Apotheker Christoph Klinger die Apotheke zum Stern. 1845 änderte sich der Name in Adler-Apotheke. 1919 übernahm der jüdische Apotheker Max Mandelbaum die Apotheke, die er 1936 aufgeben musste.

Heutige Nutzung

Nach dem Zweiten Weltkrieg ging das Anwesen ab 1964 im Neubau des damaligen Wöhrl-Modehauses auf.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.