Hof Giesübel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Hof Giesübel (auch Hof Bußigel) war ein Gebäudekomplex in der Würzburger Altstadt.

Lage

Die alte Bezeichnung war Distrikt III, Nr. 65, die neue ist Domerschulstraße 9. [1] Nach Norden schloss die Kurie Augsburg an.

Geschichte

Das Haus Nr. 9 wurde im Jahre 1905 von dem damaligen Käufer, dem Weinhändler E. Goldstein, völlig umgebaut und große Kellereien errichtet. Seit dem Jahre 1918 war das Anwesen im Besitz der Mineralwassergroßhandlung Michael Wolf, die im Jahre 1887 gegründet worden war und sich zuvor im Hause Johannitergasse 7 befand. Beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 brannte der Gebäudekomplex aus. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges erwarben die Brüder Eberhard und Werner Ott das Anwesen für ihre Weinhandlung Friedr. Carl Ott & Co..

Historische Abbildungen

Heutige Nutzung

Heute befindet sich an gleicher Stelle im Ende der 1960er Jahre aufgebauten Gebäude im Erdgeschoss das Unternehmen Raumdesign Bullmann, in den Stockwerken darüber Appartment-Wohnungen.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.