Herrnmühle

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Herrnmühle an der Pleichach

Das Anwesen der ehemaligen Herrnmühle liegt nördlich des Versbacher Siedlungsgebiets an der Pleichach. Zur Mühle führt eine steinerne Brücke mit zwei Bögen. Einer der Schlusssteine trägt die Jahreszahl 1755.

Geschichte

Errichtet wurde die Herrnmühle, damals im Besitz von Stift Haug, von Joseph Greissing im Jahr 1709 auf einem Acker in der Flurlage Pfuhlmannshude. Barbara Nitschke hat dazu eine Reihe Archivalien transkribiert, aus denen hervorgeht, dass Greissing - schlüsselfertig zum Festpreis - das Mühl- und Wohngebäude, eine Scheuer und einen Stall errichtete. Dazu gehörten auch zwei Mahlgänge, als zwei komplette Mühlenwerke mit hölzernen Zahnrädern und Kammrädern, Mühlsteinen, Schüttlern, Wasserschiebern usw. Nur die beiden Wellbäume - starke Eichenstämme für die Achsen der Mühlräder - stellte das Stift. [1]

Als erster Müller wird Johann Peter Trautmann von Maidbronn genannt.

Bereits vor der Wende zum 20. Jahrhundert wurde der Betrieb der Mühle eingestellt, nachdem sie zuvor noch als Sägewerk gedient hatte. Die zugehörige Landwirtschaft wurde aufrechterhalten. In dem zweistöckigen langgezogenen Hauptbau war 1929 ein Brand im Bereich der Schreinerei ausgebrochen. Daraufhin musste das Dach erneuert werden und erhielt die bis heute erhaltene Form.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Erläuterungen

  1. Hieran kann ermessen werden, welche Spezialkräfte Joseph Greissing in seinem Unternehmen beschäftigte, denn zur Anfertigung dieser Mühlentechnik benötigte man nicht allein holzverarbeitende Spezialisten, sondern auch Schmiede, die auf Mechaniken spezialisiert waren. Dazu natürlich Steinmetzen, die Mühlsteine - Bodensteine und Läufer - herstellen konnten. Dies lohnte sich aber nur, wenn er regelmäßig Mühlen baute.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.