Hermann Miltenberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hermann Miltenberger (* 30. März 1900 in Ochsenfurt; † 16. September 1978 in München) war Berufssoldat und Parteipolitiker.

Leben und Wirken

Miltenberger war nach dem Ende des Ersten Weltkriegs Berufssoldat, zuletzt in der Verwaltung des Würzburger Standortlazaretts tätig. Im Zweiten Weltkrieg war er von 1939 und 1945 Sanitätsoffizier der Wehrmacht mit anschließender amerikanischer Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg war er bei der Regierung von Unterfranken angestellt, seite 1946 Geschäftsführer des Regierungsbezirks Unterfranken.

Parteipolitische Laufbahn

Vor 1933 war er Mitglied der Bayerischen Volkspartei. In der Nachkriegszeit war er Mitbegründer der CSU in Würzburg und Unterfranken, Schatzmeister des CSU-Bezirksverbands Unterfranken und Mitglied der Bundesversammlung.

Siehe auch

Quellen

  • Geschichte der CSU, Kurzbiographien, De Gruyter, S. 1905
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.