Helmut Holzapfel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Helmut Holzapfel (* 3. Februar 1914 in München; 3. Oktober 1984 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und Schriftleiter des Würzburger Katholischen Sonntagsblatts nach dem Zweiten Weltkrieg.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium wurde er am 27. Februar 1938 zum Priester geweiht. Am 30. August 1941 wurde er an der Universität Würzburg mit dem Dissertations-Thema „Die sittliche Wertung der körperlichen Arbeit im christlichen Altertum” promoviert. Ab 1. April 1945 war er Domvikar in Würzburg.

Schriftleiter

Ab 1946 war er Schriftleiter des Sonntagsblattes und ab 1972 in gleicher Funktion beim Klerusblatt in Bayern und der Pfalz bis 1983.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg, Nr. 982

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.