Heinz Günder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Heinz Günder (* 25. Oktober 1904 in Erding/Obb.; † 27. November 1972 in Krailling bei München) war bayerischer Staatsbeamter und von 1960 bis 1968 Regierungspräsident des bayerischen Regierungsbezirks Unterfranken.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Vater war der frühere unterfränkische Regierungspräsident Bruno Günder.

Leben und Wirken

Günder promovierte 1928 über „Die staatskirchenrechtliche Stellung der katholischen Volksschule in Bayern“.

Regierungspräsident

Günder war ab 1954 Regierungsvizepräsident in Oberfranken und ab 1960 Regierungspräsident in Unterfranken. Hauptanliegen Günders war in seiner Amtszeit die Förderung der Kunst- und Denkmalpflege, der Geschichte und Heimatpflege in Franken. Außerdem arbeitete er aktiv bei der Durchsetzung eines Bayerischen Denkmalschutzgesetzes mit.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.