Heinrich Weber (Geistlicher)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. h.c. Heinrich Weber (* 24. Juni 1834 in Euerdorf/Lkr. Bad Kissingen; † 18. Januar 1898) war katholischer Geistlicher und Religionspädagoge.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Tod des Vaters übersiedelte er 1846 nach Würzburg und besuchte das Aufsessianum in Bamberg. Er studierte Philosophie in Bamberg und Theologie an der Universität Würzburg. 1855 trat er ins Priesterseminar ein und wurde am 9. August 1857 zum Priester geweiht. Seine Kaplanszeit verbrachte er in Sulzbach/Main und in Sonderhofen mit der Filiale Sächsenheim. 1860 wird er Stadtkaplan in Schweinfurt und ab 1863 Religionslehrer, dann Gymnasialprofessor an der Würzburger Lateinschule. Anschließend wechselt er als königlich-bayerischer Lycealprofessor [1] nach Bamberg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweis

  1. Studienprofessor an einen Lyzeum
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.