Heinrich Lamminger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heinrich Lamminger (* 11. November 1799 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und zeitweise Ortspfarrer der Gemeinde St. Vitus (Rottendorf) und St. Peter und Paul (Eßfeld).

Geistliche Laufbahn

1815 war er an der Universität Würzburg immatrikuliert. Nach seinem Theologiestudium wurde er am 7. Dezember 1822 zum Priester geweiht. Von 1838 bis 1859 war er Gemeindepfarrer in Rottendorf, vorher Pfarrer in Klosterthulba bei Hammelburg. Zwischen 1859 und 1864 leitete er die Pfarrei Eßfeld.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhe fand er auf dem Friedhof Eßfeld.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Angela Treiber: Rottendorf - Zur Geschichte einer unterfränkischen Gemeinde. Hrsg.: Gemeinde Rottendorf, Selbstverlag, Rottendorf 1991, S. 510
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1855, S. 130
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1860, S. 73
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.