Harald Gante

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Brigadegeneral Harald Gante (* 5. Juni 1963 in Attendorn) ist Bauingenieur und war bis 25. März 2021 Kommandeur der 10. Panzerdivision in Veitshöchheim.

Militärische Laufbahn

Harald Gante trat 1982 als Berufssoldat in die Bundeswehr ein. Seine Ausbildung zum Offizier absolvierte er in der Pionierschule des Heeres in München und beim Pionierbataillon in Höxter. Von 1983 bis 1987 studierte er Bauingenieurwesen an der Universität der Bundeswehr in München. Eine erste Truppenverwendung als Offizier erhielt er als Oberleutnant von 1987 bis 1990 als Zugführer eines Pionierbataillons in München. 1992 war er ein halbes Jahr bei UNOSOM in Mogadischu/Somalia eingesetzt und anschließend bis 1995 im Infrastrukturstab Süd in Ulm. Nach der zweijährigen Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg war er im Stab der 14. Panzergrenadierdivision eingesetzt. Bis 2006 führte Gante ein Pionierbataillon in Emmerich/Rhein und war anschließend im Heeresamt in Köln tätig. Nach weiteren Verwendungen im In- und Ausland war er von 2012 und 2014 Kommandeur der Panzerbrigade „Lipperland“ in Augustdorf und anschließend als Nachfolger von Generalmajor Bernd Schütt Kontingentführer des deutschen Einsatzkontingents der ISAF. Seit dem 24. Juli 2015 wirkte Gante als Kommandeur der Offiziersschule des Heeres in Dresden. Nach einer Verwendung als Chef des Stabes des Kommandos Heer in Strausberg wurde Harald Gante am 23. März 2023 zum Kommandeur Einsatz und stellvertretenden Inspekteur des Heeres ernannt.

Kommandeur in Veitshöchheim

Vom 7. September 2018 bis 25. März 2021 war Harald Gante Kommandeur der 10. Panzerdivision in Veitshöchheim als Nachfolger von Generalmajor Bernd Schütt. Er übergab das Kommando an Ruprecht Horst von Butler.

Ehrungen und Auszeichnungen (Auszug)

Siehe auch

Quellen

  • Beitrag zur Amtsübergabe bei der 10. Panzerdivision auf TV Mainfranken vom 7. September 2018

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.