Hans Muth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hans Muth (* 5. April 1926 in Erlabrunn; † 26. August 2023 ebenda) war Landesbeamter, Kommunalpolitiker und 1. Bürgermeister der Gemeinde Erlabrunn von 1984 bis 1990.

Leben und Wirken

Hans Muth stammte aus einer alt eingesessenen Erlabrunner Familie. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft Ende 1947 fand er eine berufliche Laufbahn beim Flurbereinigungsamt, wo er 1964 in den gehobenen vermessungstechnischen Dienst aufstieg.

Politische Laufbahn

1960 wurde Muth erstmals in den Gemeinderat gewählt und war ab 1972 zwölf Jahre lang stellvertretender Bürgermeister, bevor er 1984 zum Ortsoberhaupt gewählt wurde. In seiner sechsjährigen Amtszeit wurde das Baugebiet Offental-Fischlein, das Naherholungsgebiet der Badeseen sowie die Tennisanlage ausgewiesen. Ferner setzte sich Muth für die Dorferneuerung ein und die Partnerschaft mit Quettehou. Außerdem wurde Weinbergsbereinigung im Kerntal vollendet und der Kindergarten St. Elisabeth erweitert.

Von 1984 bis 1990 vertrat er die Gemeinde Erlabrunn auch als 2. Vorsitzender in der Verwaltungsgemeinschaft Margetshöchheim und war Mitglied des Schulverbandes Margetshöchheim.

Ehrenamtliches Engagement

Vier Jahrzehnte war Muth bei der Freiwilligen Feuerwehr Erlabrunn engagiert. Im Feuerwehrverein fungierte er von 1950 bis zum Jahr 1976 als Kassier. Darüber hinaus begleitete er von 1955 bis 1957 das Amt des Schriftführers.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • Ernennung zum Altbürgermeister

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.