Hanns Gumbrecht

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Hanns Gumbrecht (* 1920 in Würzburg; † 2005 ebenda) war Humanmediziner und Chefarzt der Urologie im Missionsärztlichen Klinik in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Hanns Gumbrecht ist Vater des Literatur- und Geisteswissenschaftlers Hans Ulrich Gumbrecht.

Leben und Wirken

Gumbrecht wuchs im Stadtbezirk Grombühl auf und ging auf das Realgymnasium. Im Zweiter Weltkrieg war er am Westwall im Einsatz. Er begann Humanmedizinstudium an der Militärärztlichen Akademie, die wegen der Bombenangriffe nach Würzburg ausgelagert wurde. Nach dem Kriegseinsatz an der Ostfront, erhielt er 1945 die Aprobation.

Chefarzt der Urologie

Seit der Gründung der Missionsärztlichen Klinik im Jahr 1952 ist die urologische Abteilung Teil dieser Klinik und hat die Urologie in Unterfranken bekannt gemacht. Als erster Urologe Unterfrankens hat Dr. Hans Gumbrecht ab 1953 als Chefarzt den hervorragenden Ruf der Abteilung begründet.

Siehe auch

Quellen

  • Traudl Solleder: „Von der Tradition zur Innovation - Die urologische Abteilung der Missionsärztlichen Klinik” in: Heilung und Heil 2/2011, S. 11 f.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.