Grundschule Theilheim

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo Grundschule Theilheim.jpg

Die Grundschule Theilheim ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Theilheim

Geschichte

1815 wurde das „neue Schulhaus“, das heutige Rathaus der Gemeinde, errichtet. Zum damaligen Zeitpunkt gingen 41 Knaben und 37 Mädchen zur Schule. Aufgrund der hohen Geburtenjahrgänge wurde Anfang der 1950er Jahre der Architekt Amon aus Randersacker mit der Planung eines neuen Schulhauses in der Reisgrubenstraße beauftragt. 1958 konnte das fertige Gebäude seiner Bestimmung übergeben werden. 225 Kinder wurden damals unterrichtet. Schon einige Jahre später wurde wegen steigender Schülerzahlen der 2. Bauabschnitt geplant. Die beiden noch immer genutzten Schulsäle in der alten Schule wurden für die Gemeindeverwaltung benötigt.

Am 19. November 1967 konnte nach 15monatiger Bauzeit die Erweiterung der neuen Schule, der 2. Trakt, von Pfarrer Adam Hetterich eingeweiht werden. Landrat Friedrich Wilhelm würdigte in seiner Ansprache die neue Unterrichtsstätte als vorbildlich. Durch die Gründung des Schulverbandes mit Randersacker und Gerbrunn werden seit 1970 die Klassen 7-9 in der Eichendorff-Schule Gerbrunn unterrichtet.

Der Schule ist eine Kindertagesstätte angeschlossen. Im Juni 2008 gründete sich ein Förderverein der Grundschule.

Schulsprengel

Die einzügige, vierklassige Grundschule unterrichtet Kinder aus Theilheim.

Kontakt

Grundschule Theilheim
Reisgrube 17
97288 Theilheim
Telefon: 09303 - 487

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Siegfried Faulhaber: Daleheim - Theilheim Ortschronik von Theilheim über 888 Jahre. Hrsg.: Gemeinde Theilheim, Münsterschwarzach 1986, S. 147 ff.

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.