Graf-Luckner-Weiher

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Graf-Luckner-Weiher im Juli 2019

Der Graf-Luckner-Weiher ist ein seit 1980 bestehender kleiner Weiher am Heiner-Dikreiter-Weg im Stadtteil Sanderau. Er befindet sich unmittelbar am Mainufer in Richtung Randersacker nahe der Feggrube. Er gehört zum Vereinsgelände des Modell-Sport-Club-Würzburg e.V., welcher dort seine Modellschiffe fahren lässt und sich um die Pflege der Anlage kümmert. Um den Graf-Luckner-Weiher herum führt ein kleiner Rundweg, an der zum Main gewandten Seite befindet sich der Startstelle der Modellbaufreunde in Form von Stufen.

Name

Den Namen trägt der See nach dem deutschen Seeoffizier, Kaperfahrer und Schriftsteller Felix Graf von Luckner (nach einem seiner Romane auch der Seeteufel genannt). Er gelangte vor allem dadurch zu Ruhm, dass er mit einer List als Kapitänleutnant und Kommandant des Hilfskreuzers SMS Seeadler, eines motorisierten Segelschiffes, im ersten Weltkrieg die englische Seeblockade durchbrach. Er tarnte damals sein Schiff als norwegischen Frachter. Luckner wollte nach dem ersten Weltkrieg außerdem die Erde einmal umsegeln - dies misslang jedoch. [1]

Am 4. Mai 1953 hielt Graf Luckner vor begeistertem Publikum in den Huttensälen einen Vortrag über sein Leben und seine Abenteuer. [2] Zu Ehren des Seefahrers wurde am Graf-Luckner-Weiher ein Denkmal bestehend aus einem großen Anker und einer Gedenktafel errichtet.

Entstehung

Das Gewässer wurde laut Modell-Sport-Club eigens für den Modellsport angelegt. Auf dem Weiher dürfen alle Modelle mit Elektro- und Dampfantrieb gefahren werden. Im August 1979 wurde mit den Bauarbeiten begonnen, im Sommer 1980 wurde der Weiher fertiggestellt. Die Einweihungsfeier war vom 28. Juni bis 30. Juni 1980[3]

Grillplatz

Unter dem Namen Graf-Luckner-Weiher ist auch die nordwestlich angrenzende Fläche bekannt, welche als offizieller Grillplatz ausgewiesen ist. Es gibt zwei fest installierte Grillstellen sowie einige Tische mit Bänken. Eine Anmeldung ist nicht nötig, dennoch wird von der Stadt erbeten nicht in Gruppen von über 15 Personen zu kommen. Der anfallende Müll ist von den Besuchern in den aufgestellten Behältnissen zu entsorgen oder mitzunehmen. [Anm. 1]

Parkplätze sind nur wenige vorhanden. Das Gelände ist aber zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad gut über den Main-Radweg, mit dem ÖPNV von der Haltestelle Königsberger Straße aus und vom Parkplatz der Sportanlage Feggrube erreichbar.

Auf dem Vereinsgelände direkt um den Weiher und auf dem Parkplatz ist das Grillen nicht gestattet!

Bildergalerie

Weblinks

Anmerkungen

  1. Leider haben die Hinterlassenschaften wie leere Flaschen, Verpackungen, Essensreste, Einweggrills ... derart zugenommen, dass das Gartenamt dort immer mehr Müll einsammeln muss. Im Jahr 2019 summierte sich die Müllmenge auf rund 150 Tonnen, die für über 13.000 Euro entsorgt werden mussten. Weitere Informationen in einer Pressemitteilung der Stadt Würzburg vom 10. Juli 2020.

Einzelnachweise und Hinweise

  1. Weitere Informationen zu Felix Graf von Luckner bei Wikipedia [1].
  2. Main-Post: „Der Seeteufel kommt“ (1. Main 1953) sowie „Der Seeteufel ging in Würzburg vor Anker“ (5. Mai 1953)
  3. Auskunft Modell-Sport-Club

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.