Gottfried Eder

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Gottfried Eder (* 20. Februar 1884 in Dinkelsbühl; † 20. September 1966 in Girching/Ndb.) war katholischer Geistlicher und zeitweise Ortspfarrer von Dipbach.

Geistliche Laufbahn

Eder wurde 1907 zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit in Dettelbach war er ab 1911 Kurprediger und Kaplan in Bad Kissingen, ab 1914 Kaplan in Schweinfurt und anschießend noch bis 1916 wieder Kurprediger und Kaplan in Bad Kissingen. Nach einem Jahr Beurlaubung war er ab 1917 Lokalkaplan in Hambach, 1920 Pfarrer in Großostheim und ab 1933 in Miltenberg.

Pfarrer in Dipbach

im Zweiten Weltkrieg war Eder zwischen 1939 und 1946 Seelsorger in der Pfarrei St. Ägidius. Danach wechselte er als Hausgeistlicher nach Marktl am Inn und wirkte ab 1954 als Hausgeistlicher im Heim Quintana.

Ehrenamtliches Engagement

1931 saß er im Ausschuß des Würzburger Diözesangeschichtsvereins.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.