Gesangverein Liederkranz Rimpar 1861 e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gesangsverein Liederkranz Rimpar 1861 e.V.

Der Gesangverein Liederkranz Rimpar 1861 e.V. ist ein Chormusikverein aus der Marktgemeinde Rimpar

Geschichte

Der Gesangverein Liederkranz Rimpar wurde im Jahr 1861 gegründet und ist der älteste Verein im Ort. Aus der Gründerzeit sind kaum Unterlagen erhalten geblieben. Selbst die Namen der Gründungsmitglieder sind nicht mehr bekannt. Vermutlich wurden diese in der Zeit der NS-Diktatur vernichtet. Erhalten geblieben ist die Vereinsfahne von 1904. Sicher ist, dass der Verein 1901 die stattliche Anzahl von 60 Sängern aufwies. Neben Mitgliedern aus dem Bildungsbürgertum wie dem Arzt, dem Apotheker oder dem Lehrer gehörten ihm viele handwerkliche Berufe an. In den Fränkischen Sängerbund wurde der Liederkranz 1925 aufgenommen. Das 75. Gründungsfest 1936 markierte jedoch das Ende. Auf den Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche folgte eine „vaterländische Kundgebung“, bei der das Lieb „Flamme empor“ gesungen wurde. Im Jahr 1940 verstummten aufgrund des Zweiten Weltkrieges die Sängerstimmen.

Nach dem Krieg begann das Sängerleben wieder aufzuleben. Schon damals gab es einige Zeit einen gemischten Chor. Mit der Alten Knabenschule wurde, unterstützt von Bürgermeister Anton Kütt, ein geeigneter Ort zum Proben gefunden. Der Männerchor löste sich schließlich 2014 auf. Der Liederkranz besteht derzeit aus dem Frauenchor und dem Projektchor, nachdem der Männerchor derzeit ruht.

Reoertoire

Das Liedgut reicht heute vom Schlager bis zur Musicalmelodie und wird dreistimmig dargeboten. Neben deutschen Liedern, werden auch Stücke in griechischer, italienischer und natürlich auch englischer Sprache zu Gehör gebracht.

Einzelchöre

Frauenchor

Der Frauenchor entstand 2007 mit damals 23 Frauen.

Projektchor

Der gemischte Projektchor besteht aus dem Frauenchor und aus acht Männern. Dieser Chor tritt bei besonderen Anlässen und allen Konzerten des Liederkranzes auf.

Chorproben

  • Frauenchor: Donnerstag von 20.00 – 21.30 Uhr im Sängerheim der Alten Knabenschule.

Mitgliedschaft

Der Liederkranz ist Mitglied im Fränkischen Sängerbund.

Kontakt

Gesangverein Liederkranz Rimpar 1861 e.V.
c/o Sieglinde Will
Estenfelder Straße 2
97222 Rimpar
Telefon: 09365 - 8970625

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.