Gesangverein Frohsinn Leinach e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gesangverein Frohsinn Leinach

Der Gesangverein Frohsinn Leinach e.V. ist ein Musikverein in der Gemeinde Leinach.

Namensgeber

„Frohsinn“ ist nicht nur Name, sondern gleichsam Ziel, das sich die Vereinsgründer vor fast hundert Jahren gesteckt haben.

Geschichte

Der Gesangverein wurde am 28. Januar 1902 als Männergesangsverein gegründet. Am 24. Juni 1906 erfolgte die Fahnenweihe. Man spielte Theater und pflegte den mehrstimmigen Männergesang zur eigenen Freude und zur Belustigung der Bevölkerung. 1914 brach der Erste Weltkrieg aus, aus dem zehn Vereinsmitglieder nicht mehr zurückkehrten. Dies bedeutete ein erhebliche Schwächung des jungen Vereins. Der neue Chorleiter Josef Fischer, der 1924 die Dirigentenschaft übernahm, verstand es, die Sänger und den Verein zu aktivieren und man machte dem Namen „Frohsinn“ alle Ehre. 1924 schloss sich der Verein dem Deutschen Sängerbund an und in regelmäßigen Proben wurde gezielt am Klang des Chors gearbeitet.

Nach der Machtergreifung 1933 wurde im Verein die „Gleichschaltung“ durchgeführt, wobei sich in der Vereinsführung und dem Vereinsleben wenig änderte. Es änderten sich aber die örtlichen Veranstaltungen. In der Vereinschronik kann man von Teilnahme an Feiern zum 1. Mai, zu Jahrestagen der Machtergreifung, Toten- und Gefallenengedenktagen, Sonnwendfeiern, Erntedankfeiern und manchen, von den Machthabern angeordneten Veranstaltungen lesen. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges 1939 musste das Vereinsleben sehr leiden.

Damit der Verein nach dem Krieg wieder aktiv werden konnte, bedurfte es der Genehmigung der Militärregierung, die am 17. Februar 1946 erteilt wurde. Die erste Veranstaltung war ein Sängerball am 14. Mai und im November 1946 wurden endgültig wieder regelmäßige Proben aufgenommen, die gut besucht waren. Mit Wirkung zum 1. März 1951 war der Gesangsverein „Frohsinn“ wieder Mitglied des Fränkischen Sängerbundes, Sängerkreis Mittelmain.

Bis 1958 führte der Männergesangverein auch Theaterstücke auf. Damit war ein gutes Stück Vereinskultur verlorengegangen. Theaterspielen und Singen waren nicht mehr so interessant, man hatte am Abend anderes vor, das Fernsehen brachte vollendete Darbietungen direkt ins Wohnzimmer. 1999 entstand ein eigenständiger Frauenchor. Beide Chöre singen jetzt zusammen als Gemischter Chor CHORiander. 2008 wurde aus einem Projektchor der Gospelchor HeartLeiner gegründet, der inzwischen weit über die Grenzen des Landkreises bekannt ist. Alle zwei Jahre veranstaltet der Verein eine Gospelnight, sowie weitere Konzerte. Weiterhin gibt es auch einen Kinderchor.

Repertoire

  • Zeitgenössische Chorsätze, die in 2 Chören (Gospelchor HeartLeiner und den gemischten Chor CHORiander) eingeübt werden.
  • Das Liedrepertoire: von Klassikern bis zu Musicalmelodien sowie modernen Gospels, die in 4 Chorstimmen gesungen werden.

Veranstaltungen

  • Chorproben und Auftritte
  • Liederabende, Chorkonzerte, Festbesuche, Gospelnight, Frohsinn in Concert, Musicalaufführungen
  • Weinbergswanderung mit Frohsinnfest

Kontakt

Gesangverein Frohsinn Leinach e.V.
Remlinger Straße 1
97274 Leinach
Mobil: 0160 - 5838622

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Christine Demel: Leinach. Geschichte - Sagen - Gegenwart. Selbstverlag Gemeinde Leinach, Leinach 1999, S. 600 ff.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.