Gerardus Winterstein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prälat P. Gerardus Winterstein OSB (geboren als Johann Michael Winterstein) (* 13. September 1740 in Kissingen; † 24. November 1805 in Würzburg) war der 49. und letzte Abt des Benediktinerklosters St. Stephan von 1787 bis zur Auflösung der Abtei 1803.

Familiäre Hintergründe

Sein Bruder war der Bildhauer Johann Georg Winterstein.

Geistliche Laufbahn

Am 20. August 1763 trat er als P. Gerardus in den Benediktinerorden ein und wurde am 4. April 1767 zum Priester geweiht.

Letzter Abt von St. Stephan

Zwanzig Jahre später wurde er am 27. März 1787 zum Abt gewählt. Durch die Neugestaltung der Abteikirche St. Stephan im klassizistischen Stil von 1788 bis 1792 setzte er sich ein Denkmal. Die am 16. März 1945 verbrannte Innenausstattung des Gotteshauses schuf sein Bruder Johann Georg Winterstein. Die Klosterkirche wurde die erste protestantische Kirche in Würzburg, nachdem im Zuge der Säkularisation das Kloster 1803 aufgelöst worden war.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letze Ruhestätte

Der Trauergottesdienst wurde im St. Johannes in Stift Haug gehalten. Bestattet wurde er auf dem (aufgehobenen) Friedhof beim Ehehaltenhaus.

Siehe auch

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gerardus Winterstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.