Georg Schmitt (Dompfarrer)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Georg Schmitt (* 11. September 1787 in Oberwittighausen; † 26. September 1844 in Würzburg) war Geistlicher, Domkapitular und Pfarrer am Kiliansdom.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Theologiestudium erhielt Schmitt am 22. September 1810 die Priesterweihe. Ab 3. Dezember 1811 war er Kooperator in St. Vitus in Oellingen und ab 15. Dezember 1811 in St. Michael in Gaurettersheim. 1822 wurde er zum Pfarrer in Massenbuch ernannt und am 27. Dezember 1828 Pfarrer in St. Vitus in Tauberrettersheim. Am 14. Mai 1835 wurde er zum Stadtpfarrer in Schweinfurt befördert.

Dompfarrer in Würzburg

Bereits am 3. Mai 1838 wurde er in das Domkapitel gewählt und am 31. August des gleichen Jahres Pfarrer der Dompfarrei bis zu seiner Pensionierung am 28. November 1843.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.