Georg Meinrad Sprenke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Georg Meinrad Sprenke OFMcap (* 26. Dezember 1755 in Willanzheim/Lkr. Kitzingen; † 1837) (Taufname: Georg Joseph Stephan Anton) war Kapuzinerpater, Gemeindepfarrer in Tückelhausen und Stadtpfarrer in Heidingsfeld.

Geistliche Laufbahn

Sprenke trat dem Kapuzinerorden bei und wurde nach dem Theologiestudium am 30. Mai 1780 in Würzburg zum Priester geweiht. Nach der Säkularisation war er als Weltpriester von 1806 bis 1810 Kuratus in Wickers bei Hilders/Rhön und anschließend bis 1818 Ortspfarrer von St. Georg (Tückelhausen) als Nachfolger von Celsus Niedersee. Danach wirkte er als Seelsorger in Stadelschwarzach/Lkr. Kitzingen und ab 16. Juni 1826 bis zu seiner Pensionierung 1834 war er Stadtpfarrer von St. Laurentius (Heidingsfeld).

Siehe auch

Quellen

  • 1810-1813, Band 3 von Horlacher, Rebekka; Tröhler, Daniel: Sämtliche Briefe an Johann Heinrich Pestalozzi, Walter de Gruyter-Verlag, 2011
  • Großherzoglich Würzburgischer Hof- und Staats-Kalender: für das Jahr 1813, S. 275
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 1834, S. 135

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.