Georg Farner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Georg Farner (* in Kirchheim am Neckar; † nach 15. September 1554 in Würzburg) war Jurist und Kanzler im Bischöflichen Ordinariat.

Leben und Wirken

Georg Farner wurde am 20. Juni 1514 an der Universität Tübingen immatrikuliert und beendete das Studium an der artistischen Fakultät 1517 als Magister. 1524 wurde er dort Dekan dieser Fakultät. Am 22. April 1528 wurde er fürstbischöflicher Rat in Würzburg und als Nachfolger von Konrad Braun am 17. Dezember 1536 bischöflicher Kanzler unter Konrad II. von Thüngen zunächst für die Dauer von vier Jahren, die Amtszeit wurde jedoch zweimal auch unter dem Nachfolger Konrad III. von Bibra verlängert. Auf seine Bitte hin wurde er am 16. März 1549 aus dem Kanzleiamt entlassen, arbeitete aber als Vizekanzler unter Johann Brief bis ins Jahr 1554 in der Kanzlei weiter mit.

Siehe auch

Quellen

  • Heinzjürgen M. Reuschling: Die Regierung des Hochstifts Würzburg 1495-1642, Echter Verlag, Würzburg, 1984, ISBN: 3-429-00804-2, S. 205.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.