Gedenkstock bei der Kirche (Hettstadt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gedenkstock bei der Kirche in Hettstadt

Der Gedenkstock bei der Kirche ist ein Denkmal in der Gemeinde Hettstadt.

Standort

Das Denkmal steht zwischen der katholischen Pfarrkirche St. Sixtus und dem Rathaus.

Beschreibung

Der neuzeitliche Gedenkstock aus Muschelkalk von Bildhauer Willi Grimm aus Kleinrinderfeld erinnert an die Zerstörung Hettstadts am 1. April 1945 und wurde am 30. März 1995 zum 50. Gedenktag aufgestellt.

Ikonografie

Der Mittelpunkt des Gedenkstocks symbolisiert das brennende Dort. Darüber, über den Flammen, über allem Zerstörerischen schwebt unangreifbar Gott.

Inschriften

  • Die Inschrift am Sockel lautet: DIE TOTEN / LEHREN / DIE LEBENDEN / 1. APRIL 1945

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bildstockführer Hettstadt - Kleindenkmale in und um Hettstadt. Obst- und Gartenbauverein Hettstadt (Hrsg.), Hettstadt 2015, S. 14

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.