Günter Koch

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. Günter Koch

Prof. Dr. Dr. Günter Koch (* 1. Dezember 1931 in Darmstadt; † 10. Dezember 2020 in Würzburg) war Theologe, Philosoph, Akademieleiter der Katholischen Akademie Domschule und außerplanmäßiger Professor der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Koch studierte Philosophie und Klassische Philologie in Erlangen, Heidelberg und Freiburg. 1958 wurde er in Philosophie promoviert. Anschließend studierte er Theologie in Frankfurt/St. Georgen und an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 1963 bei Professor Fritz Hofmann promoviert wurde und noch im gleichen Jahr als Mitarbeiter in der Domschule begann. Er habilitierte sich 1974 für das Fach Dogmatik und Dogmengeschichte an der Universität Würzburg, an der er dann zunächst als Privatdozent lehrte.

Leiter der Domschule

Seit 1963 war Koch Studienleiter an der Domschule Würzburg und maßgeblich in Vorüberlegungen und Planungen des 1970 in Würzburg eingerichteten Theologischen Fernkurses eingebunden. Von 1977 bis 1999 wirkte Koch als Akademiedirektor zusammen mit Josef Pretscher als einer der drei Leiter der Domschule, wo er sich für das Gespräch zwischen Kirche und Welt und für den interdisziplinären Dialog einsetzte.

Professor in Würzburg

Ab 1980 war er Extraordinarius für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.