Fuchsenmühle (Gaukönigshofen)

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fuchsenmühle (Gaukönigshofen)
Ortstyp Einöde
Gemeinde Gaukönigshofen
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Zufahrt zur Fuchsenmühle
Fuchsenmühle

Fuchsenmühle ist ein Ortsteil der Gemeinde Gaukönigshofen nahe Rittershausen im Landkreis Würzburg.

Lage[Bearbeiten]

Die Fuchsenmühle liegt im südlichen Landkreis Würzburg im Thierbachtal.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Fuchsenmühle war zunächst Teil der selbständigen Gemeinde Rittershausen und wurde im Zuge der Gebietsreform Ortsteil von Gaukönigshofen. Der Mühlenbetrieb wurde schon nach dem Zweiten Weltkrieg durch den Vater Michael des heutigen Besitzers Sebastian Scheckenbach eingestellt.

Verkehr[Bearbeiten]

Der Ortsteil Fuchsenmühle liegt an der Kreisstraße WÜ 50 zwischen Rittershausen und Hopferstadt.

Heutige Nutzung[Bearbeiten]

Die Fuchsenmühle ist heute ein landwirtschaftlicher Betrieb.

Bildergalerie[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Festschrift zum 110jährigen Bestehen der FFW Rittershausen, 1995, S. 53

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …