Friedhof Burgerroth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Friedhof in Burgerroth

Der Friedhof Burgerroth ist eine Begräbnisstätte im Auber Stadtteil Burgerroth, in der ein denkmalgeschütztes Friedhofskreuz steht.

Lage

Der Friedhof befindet sich unmittelbar hinter der Pfarrkirche St. Andreas in der St.-Andreas-Straße 5.

Geschichte

Vor dem Bau der Pfarrkirche wurden die Verstorbenen bis etwa 1825 auf dem Friedhof Kunigundenkapelle (Burgerroth) beigesetzt.

Beschreibung

„Friedhofskreuz, Kruzifix auf Postament mit Inschriftenfeld, Sandstein, bez. 1819.“

Das Kreuz wurde von den Messelbrunner Bildhauern Johann Georg Ziegler und seinem Sohn Joseph geschaffen.

Inschriften

  • Postament: Die Inschrift ist nicht mehr lesbar.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.