Franz Xaver Bittinger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Franz Xaver Bittinger (* 25. September 1816 in Aschaffenburg) war katholischer Geistlicher und zeitweise Pfarrverweser in Helmstadt und Kürnach.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Besuch des Priesterseminars in Würzburg wurde er am 26. August 1841 zum Priester geweiht.

Pfarrverweser in Helmstadt

Im Jahr 1850 war er Pfarrvikar Seelsorger der Pfarrei St. Martin in Helmstadt.

Pfarrverweser in Kürnach

Nach dem Tod von Pfarrer Georg Klör war er von 1851 bis 1852 Pfarrverweser der Gemeinde St. Michael in Kürnach.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Burkard Strauß: Unsere Pfarrkirche. In: Christine Demel: Chronik 1225 Jahre Kürnach. Selbstverlag Gemeinde Kürnach 2004, S. 178
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 1850, S. 77
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.