Franz Eisner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Dr. Franz Eisner OCist. (Ordensname: Franziskus) (* in Aub; 17. Mai 1742) war Zisterzienserpater und Ortspfarrer in Gaubüttelbrunn.

Geistliche Laufbahn

Eisner trat in die Zisterze Bronnbach an der Tauber ein und legte 1700 seine Ordensgelübde nach den Regeln ds Heiligen Benedikt ab. Am 11. September 1708 wurde er an der Universität Würzburg bei Prof. Leonhard Piertz SJ promoviert und wirkte danach im Kloster als Lektor der Philosophie.

Pfarrer in Gaubüttelbrunn

Zwischenzeitlich war er Ortsgeistlicher der Pfarrei St. Stephanus und St. Anna (Gaubüttelbrunn) Anfang des 18. Jahrhunderts noch vor dem Neubau der heutigen Kirche.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Bronnbacher Profeßurkunden / 1642-1796, Amtszeit von Abt Johannes Hartmann (1699-1724)
  • Ludwig K. Walter, Graduierte der Theologischen Fakultät Würzburg, III. Band, 2. Abschnitt, Nr. 198
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.