Congress Centrum Würzburg

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Franconiasaal)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo CCW.jpg
Congress Centrum Würzburg (2024)
Erweitertes CCW mit Panoramaebene (2015)
Ehemalige Glasfassade in Richtung Main (2011)
Ehemalige Glasfassade des CCW (2005)

Das Congress Centrum Würzburg, kurz CCW, ist ein 1985 eröffnetes Tagungs- und Kongresszentrum im Stadtteil Innere Pleich in der Altstadt. Das Zentrum unmittelbar am Main nahe der Friedensbrücke bietet mit dem großen, variablen Franconia-Saal, mehreren teilweise kombinierbaren Konferenz- und Seminarräumen und einem großen Foyer eine Nutzungsmöglichkeit für nationale und internationale Kongresse und Symposien, Tagungen, Konferenzen über Ehrungen, Seminare, gesellschaftliche Veranstaltungen wie Bälle, Bankette und Empfänge bis hin zu kulturellen Veranstaltungen aller Art. Träger des CCW ist der Eigenbetrieb Congress-Tourismus-Würzburg der Stadt Würzburg.

Geschichte

Das Gelände des früheren Schlachthofes diente bis zum Baubeginn von Hotel und Veranstaltungszentrum als Großparkplatz. Die Bauarbeiten begannen schließlich im April 1983, die Grundsteinlegung erfolgte im Juli 1983. Am 25. November 1985 fand die feierliche Eröffnung statt.

Erweiterung

Von Herbst 2013 bis Frühjahr 2015 wurde das CCW durch das Stuttgarter Architekturbüro Blocher Blocher Partners umgebaut und erweitert. Die bisherige „Wintergartenarchitektur“ zum Main verschwand, die Baulinie wurde Richtung Kranenkai vorgezogen. Das Foyer wurde aufgestockt, im Obergeschoss befindet sich nun eine langgestreckte Panoramaebene mit großzügigem Ausblick auf das Maintal und den Marienberg mit der Festung. Die Ebene mit 700 m² Fläche lässt sich in bis zu vier einzelne Tagungsräume gliedern. Die bisherige Passage zwischen Kranenkai und Pleichertorstraße wurde in das Innenraumkonzept einbezogen, hier entstanden weitere Tagungs- und Ausstellungsflächen. Insgesamt wurde das CCW um 2.900 m² erweitert und kann nun bis zu 2.500 Besucher aufnehmen. Eine weitere Neuerung ist, dass zukünftig zwei mittelgroße Veranstaltungen parallel in den Räumen des CCW durchgeführt werden können.

Seit September 2015 wurden die neuen Räumlichkeiten bereits genutzt. Offiziell neu eröffnet wurde das CCW am 23. Mai 2015. Am darauffolgenden Tag (Pfingstsonntag) präsentierte sich das CCW bei einem Tag der offenen Tür der Bevölkerung. [1]

Aufbau, Raumangebot

Panoramaebene
Franconia-Saal
Franconia-Foyer

Das Congress Centrum verteilt sich auf drei Ebenen:

  • Panoramaebene: Bis zu vier Tagungsräume und Foyer (unterschiedlich kombinierbar)
  • Saalebene: Franconia-Saal mit Bühne und Empore, Franconia-Foyer, fünf Konferenzräume (zwei bzw. drei koppelbar)
  • Eingangsebene: drei Räume (550, 45, 45 m²), Eingangsfoyer (1830 m², in zwei Bereiche teilbar)

Das CCW bietet Räume mit Kapazitäten von zweistelliger Personenzahl bis zu maximal 2.500 Teilnehmern. Ergänzt wird das Angebot noch durch sechs Tagungsräume im benachbarten Hotel Maritim.

Franconia-Saal

Das Flaggschiff des CCW ist der Franconia-Saal mit einer Kapazität von bis zu 1.635 Personen. Er verfügt über eine variable Bühne (Szenenfläche) und eine großzügige Empore. Durch eine unterschiedliche Positionierung der Rückwand lässt sich der Franconia-Saal problemlos vergrößern oder verkleinern, gegebenenfalls sogar mit dem weiträumigen Foyer zu einer Einheit verbinden.

  • Parlamentarisch (bis zu 1.000 Plätze mit Empore)
  • Bankettbestuhlung (bis zu 992 Plätze mit Empore)
  • Reihenbestuhlung (bis zu 1.635 Plätze mit Empore)

Der Franconia-Saal ist ausgestattet mit Simultandolmetscheranlage (inkl. Dolmetscherkabinen), Beamer, Mikrofonanschlüssen, WLAN, Schaltanlage, dimmbarem Licht, Leinwand 9 x 7 Meter

Saalebene

  • Neumann (Saalebene Raum 5) (Parlamentarisch 80 / Bankett 70 / Reihenbestuhlung 148)
  • Tiepolo (Saalebene Raum 6) (Parlamentarisch 45 / Bankett 40 / Reihenbestuhlung 66)
  • Auvera (Saalebene Raum 7) (Parlamentarisch 18 / Bankett 20 / Reihenbestuhlung 30)
  • Bossi (Saalebene Raum 8) (Parlamentarisch 18 / Bankett 20 / Reihenbestuhlung 30)
  • Wagner (Saalebene Raum 9) (Parlamentarisch 18 / Bankett 20 / Reihenbestuhlung 36)

Folgende Kombinationen sind möglich: Neumann und Tiepolo (5+6) (150 / 110 / 210); Auvera, Bossi und Wagner (7+8+9) (90 / 70 / 120)

Panoramaebene

  • Raum 10 (Parlamentarisch 22 / Bankett 18 / Reihenbestuhlung 49)
  • Raum 11 (Parlamentarisch 62 / Bankett 30 / Reihenbestuhlung 101)
  • Raum 12 (Parlamentarisch 78 / Bankett 35 / Reihenbestuhlung 144)
  • Raum 13 (Parlamentarisch 88 / Bankett 40 / Reihenbestuhlung 174)

Folgende Kombination ist möglich: (10-13) (Parlementarisch 319 / Bankett 340 / Reihenbestuhlung 527)

Gastronomie

Für die gastronomische Versorgung während Veranstaltungen steht das benachbarte Hotel Maritim bereit. Cateringfirmen sind im CCW aus vertraglichen Gründen nicht zugelassen.

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Congress Centrum
Eisenbahn.png Nächste Bahnstation: Würzburg-Hauptbahnhof


Parken

Im und um das CCW gibt es mehrere Parkmöglichkeiten:

Anschrift

Congress-Tourismus-Würzburg (CTW)
Am Congress Centrum
Turmgasse 11
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 37 23 35
Telefax: 0931 - 37 36 52
E-Mail: tagungen@wuerzburg.de
Internet: Tagen und Feiern in Würzburg auf wuerzburg.de

Siehe auch

Quellen

  • „Der Tag in Mainfranken“ (Sendung auf TV Touring vom 14. Juni 2013)

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.