Viehmarktplatz

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von Viehmarkt)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Viehmarktplatz  

Stadtbezirk: Altstadt
Postleitzahl: 97082

Viehmarktplatz mit Altstadt, aufgenommen von der Friedensbrücke
Viehmarktplatz mit Festung, aufgenommen von der Friedensbrücke

Lage[Bearbeiten]

Der Viehmarktplatz bzw. kurz Viehmarkt ist ein Platz unterhalb der Friedensbrücke zwischen Dreikronenstraße und Main am nördlichen Ende der Leonhard-Frank-Promenade.

Namensgeber[Bearbeiten]

Seinen Namen hat der Platz vom Viehhandel, der dort seit 1893 stattfand. [1] Zuvor wurde der Viehhandel an verschiedenen anderen Orten in der Stadt abgehalten (so z.B. am Ochsenplatz, auf dem Sanderrasen oder vor dem Pleicher Tor).

Geschichte des Platzes[Bearbeiten]

Zeitweise wurde am Viehmarktplatz auch das Kiliani-Volksfest ausgerichtet und das ehemalige Würzburger Winzerfest, einem Zeltweinfest Ende September, in dem alle Winzergenossenschaften der Umgebung und die großen Weingüter der Stadt ihre Weinspezialitäten feil boten. [2]

Parkplatz Friedensbrücke[Bearbeiten]

Aktuell bietet der Viehmarkt als Parkplatz Friedensbrücke für PKW, Wohnmobile, LKW und Reisebusse aktuell 210 Stellplätze. [3] Eine Besonderheit war, dass Kunden des Parkplatzes bis April 2017 ihre Tickets noch bei Personal in einem roten, zuletzt etwas verblichenen Kassenhäuschen erwerben mussten und es keine Automaten oder gar Schranken gab. Das Häuschen war - neben dem weißen Kassenhäuschen aus Holz am Nautiland-Parkplatz - das letzte seiner Art im Stadtgebiet. Ab April wurde der Viehmarktplatz mit Schranken, Automaten, Beleuchtung und Kameraüberwachung versehen und wird somit komplett ohne Personal bewirtschaftet. Das alte Kassenhäuschen hat im Eingangsbereich der Waldschänke Dornheim auf der Talavera eine neue Bleibe gefunden. Die Stellplätze für Wohnmobile wurden 2018 mit einer entsprechenden Infrastruktur versehen. [4] [5]. Kosten: 12 Euro Tageshöchstsatz, Strom 60 Cent pro Kilowattstunde, Frischwasser 100 Liter 1 Euro. Bei Großveranstaltungen (Africa-Festival, Mainfranken-Messe) ist der Platz teilweise nicht oder nur eingeschränkt als Parkraum nutzbar.

Parkgebühren für PKW (Tageshöchstsatz: 5 Euro):

Tag Uhrzeit Parkgebühr
Montag bis Sonntag 7 bis 20 Uhr 1 Euro/Stunde
20 bis 1 Uhr 50 Cent/Stunde
1 bis 7 Uhr 1 Euro/gesamt

Parkgebühren für LKW, Wohnmobile und Reisebusse (Tageshöchstsatz: 12 Euro):

Tag Uhrzeit Parkgebühr
Montag bis Sonntag 0 bis 24 Uhr 3 Euro/Stunde

ÖPNV[Bearbeiten]

Haltestelle Talavera der Straßenbahnlinie 2 und 4.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …