Viehmarktplatz

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Viehmarkt)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Viehmarktplatz  

Stadtbezirk: Altstadt
Postleitzahl: 97082

Viehmarktplatz, aufgenommen von der Friedensbrücke

Lage

Der Viehmarktplatz bzw. kurz Viehmarkt ist ein Platz unterhalb der Friedensbrücke zwischen Dreikronenstraße und Main am nördlichen Ende der Leonhard-Frank-Promenade.

Namensgeber

Seinen Namen hat der Platz vom Viehhandel, der dort seit 1893 stattfand. [1] Zuvor wurde der Viehhandel an verschiedenen anderen Orten in der Stadt abgehalten (so z.B. am Ochsenplatz, auf dem Sanderrasen oder vor dem Pleicher Tor).

Geschichte des Platzes

Zeitweise wurde am Viehmarktplatz auch das Kiliani-Volksfest ausgerichtet und das ehemalige Würzburger Winzerfest, einem Zeltweinfest Ende September, in dem alle Winzergenossenschaften der Umgebung und die großen Weingüter der Stadt ihre Weinspezialitäten feil boten.

Parkplatz Friedensbrücke

Aktuell bietet der Viehmarkt als Parkplatz Friedensbrücke für PKW, Wohnmobile, LKW und Reisebusse aktuell 210 Stellplätze. [2] Eine Besonderheit war, dass Kunden des Parkplatzes bis April 2017 ihre Tickets noch bei Personal in einem roten, zuletzt etwas verblichenen Kassenhäuschen erwerben mussten und es keine Automaten oder gar Schranken gab. Das Häuschen war - neben dem weißen Kassenhäuschen aus Holz am Nautiland-Parkplatz - das letzte seiner Art im Stadtgebiet. Ab April wurde der Viehmarktplatz mit Schranken, Automaten, Beleuchtung und Kameraüberwachung versehen und wird somit komplett ohne Personal bewirtschaftet. Das alte Kassenhäuschen hat im Eingangsbereich der Waldschänke Dornheim auf der Talavera eine neue Bleibe gefunden. Die Stellplätze für Wohnmobile wurden 2018 mit einer entsprechenden Infrastruktur versehen. [3] [4] Bei Großveranstaltungen (Africa-Festival, Mainfranken-Messe) ist der Platz teilweise nicht oder nur eingeschränkt als Parkraum nutzbar.

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Talavera


Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.