Fränkischer Hof (Röttingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gasthaus Fränkischer Hof (2016)
Gasthaus Fränkischer Hof (2021)

Das Gasthaus Fränkischer Hof war seit dem Ende des 18. Jahrhundert ein traditioneller Gasthof in der Stadtmitte von Röttingen.

Baubeschreibung

Das Gasthaus ist ein zweigeschossiger, giebelständiger Satteldachbau; das Obergeschoss verfügt über Zierfachwerk und an den beiden Eckpfosten über figürliche Schnitzereien der Apostelfürsten Petrus und Paulus. Das Fachwerkhaus ist bezeichnet auf das Jahr 1729.

Geschichte

1614 erfolgte der Bau des Hauses. Um 1700 war es vermutlich in Besitz von Johann Deppisch, dem Spitalpräfekten in Röttingen 1760 erbte Adalbert Deppisch, sein Sohn die Immobilie mit der Beschreibung: „Behausung, Hofriet, Scheuer und Garten, neben Andres Riegler Wittib und Adam Riegler, Kellerei zinsbar.“ Um 1781 wurde die Liegenschaft an Johann Lochner verkauft und Adalbert Deppisch lebte weiter im Haus. Nach dessen Tod ließ Johann Deppisch 1799 das Haus vermutlich in eine Gastwirtschaft bzw. Brauerei umbauen. 1839 besaß sein Sohn Georg Adam Deppisch das Gebäude mit der Bezeichnung im Schatzungsbuch: „eine halbe Behausung samt Hofriet, Scheune und Garten samt der ganzen Braustatt, zwischen Martin Michels Töchtern und Johann Bergmann. Ist höchster Herrschaft mit einem halbe Reichsthaler zinsbar.“ 1850 verkaufte er die Brauerei an den Brauergesellen und Gastwirt Nikolaus Dürr. 1909 war Georg Breunig Besitzer der Gastwirtschaft, der einen Festsaal einbauen ließ und neue Aborte einzog. 1929 ließ Breunig das Fachwerk wieder freilegen.

Seit 2009 die letzte Bewohnerin ausgezogen ist, drohte der „Fränkische Hof“ zu verfallen. 2013 hatte ein Geschäftsmann aus Rumänien den „Fränkischen Hof“ gekauft und nach Worten von Bürgermeister Martin Umscheid „abenteuerliche Sanierungsversuche“ unternommen. Die untere Denkmalbehörde stellte die Arbeiten ein.

Ende 2019 hat der „Fränkische Hof“ neue Eigentümer gefunden. Edith und Manfred Wittenstein haben das ehemalige Gasthaus gekauft, genauer genommen die Wittenstein Immobilien GmbH, die den Immobilienbesitz der Familie verwaltet. Das Unternehmer-Ehepaar aus Igersheim möchte das 400 Jahre alte Fachwerkhaus denkmalgerecht sanieren und mit neuem Leben erfüllen.

Adresse

Fränkischer Hof
Marktplatz 2
97285 Röttingen

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Röttingen/Marktplatz


Siehe auch

Quellen

  • Schatzungsbücher der Jahre 1700, 1725, 1760, 1800, 1839
  • Höfner-Karteikarten Deppisch und Lochner
  • Häuserverzeichnis Röttingen 1838
  • Einwohnerstatistik 1839-1850
  • Protokollbuch 1485-1715
  • Chronik 1612-1767
  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Baudenkmäler in Röttingen, Nr. D-6-79-182-40
  • Bayerisches Staatsministerium des Innern, Sachgebiet Städtebauförderung, Strategisches Leerstandsmanagement in der historischen Altstadt Röttingen, 2013, S. 3

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.