Fischerzunft Randersacker e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Fischerzunft Randersacker ist ein eingetragener Verein in der Marktgemeinde Randersacker.

Geschichte

1856 erließ das Königreich Bayern für den gesamten Regierungsbezirk Unterfranken eine neue Fischereiordnung. Der letzte verbliebene Mainfischer der Eibelstadter Fischerzunft sind heute Mitglied in Randersacker. Hauptfang waren die begehrten Meefischli. Insbesondere Weißfischarten waren aber den vergangenen vierzig Jahren nahezu aus dem südlichen Maindreieck verschwunden, ausgelöst durch das Fischsterben Mitte der 1970er Jahre. Da es kaum noch Kiesbänke zum Laichen gab, konnten sich die Fischbestände nicht mehr erholen. Im Zuge des Mainausbaus wurden jedoch gezielt neue Laichplätze geschaffen wurden und die Fische konnten sich wieder auf natürliche Art vermehren.

Veranstaltungen

Seit 1987 veranstaltet die Fischerzunft im Oktober den Randersackerer Fischmarkt.

Kontakt

Fischerzunft Randersacker e.V.
c/o Hubert Holl
Schulstraße 20
97236 Randersacker
Telefon: 0931 - 706130

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.