Felsbildung „Am Stein“ (Tauberrettersheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Felsbildung „Am Stein“ ist ein Naturdenkmal östlich der Gemeinde Tauberrettersheim.

Lage

Die Felsbildung „Am Stein” befindet sich am linken Ufer der Tauber an der Verlängerung des Brechhüttenwegs. Das Schutzgebiet ist etwa 250 lang und 20 m breit mit einer Fläche von etwa 4.000 m².

Schutzgebiet

Die Felsbildung wurde am 31. Dezember 1938 als Naturdenkmal mit der Bezeichnung „Am Stein“ ausgewiesen. [1] Das Naturdenkmal liegt im FFH-Gebiet „Tauber- und Gollachtal bei Bieberehren“ und im Vogelschutzgebiet „Unterfränkisches Taubertal und Laubwälder nördlich Röttingen“. Es handelt sich um einen ehemaligen Prallhang [2] der Tauber, der nun aber durch einen Fahrweg vom Fluss getrennt ist. [3] Die Felsformation ist bereits in der Uraufnahme im BayernAtlas eingezeichnet.

Siehe auch

Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.