Fairtrade

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Logo-FTDE.png

Fairtrade Deutschland ist eine unabhängige Initiative zur Förderung des fairen Handels in der Welt.

Intention

Fairtrade verbindet Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen und Produzentenorganisationen und verändert Handel(n) durch bessere Preise für Kleinbauernfamilien, sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Fairtrade mobilisiert gegen Handelsungerechtigkeit in der Welt und schließt Lizenzverträge mit Handelspartnern ab, die nach Fairtrade-Standards gehandelte Produkte anbieten. Sie kennzeichnet Waren für Endverbraucher mit Siegeln, die aus fairem Handel stammen und bei deren Herstellung bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Standards und Kriterien eingehalten wurden.

Handelsprodukte

Von Kaffee, Kakao, Bananen oder Baumwolle über Saft, Tee, Reis, Honig, Zucker und Wein bis hin zu Schnittblumen und Gold

Festival

Alle zwei Jahre findet im Sommer ein Fairtrade Festival in Würzburg statt.

Auszeichnung

Der Titel Fairtrade-Town wird für zwei Jahre vergeben. Die Titelerneuerung erfolgt quartalsweise und gebündelt mit anderen Fairtrade-Towns.

Körperschaften und Einrichtungen

Neben dem Landkreis Würzburg sind folgende Städte, Gemeinden und Einrichtungen ausgezeichnet worden:

Städte

Gemeinden

Einrichtungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.