Engelhard Funk

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Engelhard Funk (* in Schwabach; † 28. November 1513) war Kirchenrechtler und zeitweise Stiftsdekan am Stift Neumünster.

Geistliche Laufbahn

Ab 1468 war er an der Universität Erfurt immatrikuliert. Ab 1480 weilte er in Rom, bewohnte 1485 dort ein Haus und trat der Bruderschaft Maria dell'Anima bei. 1494 vertrat er das Stift Herrieden bei der römischen Kurie. 1497 erscheint er in Würzburg als stellvertretender Generalvikar.

Stiftsdekan

Ab 26. März 1500 ist er mehrfach als Stiftsdekan erwähnt. Als Rechtsbeistand war er durch seine Erfahrungen im kurialen Prozeßwesen begehrt. 1507 war er für die Reichsstadt Schweinfurt tätig und Fürstbischof Lorenz von Bibra beauftragte ihn zu Untersuchungen im Spielbetrieb im Grünen Baum.

Literarisches Werk

Funk veröffentlichte in Rom und Würzburg Gedichte sowie theologische und kirchenrechtliche Fachbücher.

Letzte Ruhestätte

Er wurde in der Stiftskirche beigesetzt, das Grabdenkmal ist nicht mehr erhalten.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.