Engelhard Büchold

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Engelhard Büchold (* 19. März 1763 in Bundorf; † 21. Juli 1834 in Arnstein) war katholischer Geistlicher und zeitweise Ortspfarrer in Hausen b. Würzburg und Erbshausen-Sulzwiesen.

Geistliche Laufbahn

Büchold wurde am 2. Juni 1787 zum Priester geweiht. Er war 16 Jahre lang Kaplan in seinem Geburtsort.

Ortspfarrer in Hausen und Erbshausen-Sulzwiesen

Am 9. März 1803 wurde er vorgestellt und war Pfarrer bis August 1832. In diesem Monat trat er das Frühmeß-Beneficilum in Arnstein an vor er auch verstarb.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Großherzoglich Würzburgischer Hof- und Staats-Kalender: für das Jahr 1813, S. 259
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1823, S. 44
  • Schematismus der Diözese Würzburg 1826, S. 27
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1828, S. 32
  • P. Evodius Wallbrecht OESA: Erbshausen-Sulzwiesen. Historisch-topographische Notizen. 1920, S. 166
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.