Engelbert Sturm

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ökonomierat Engelbert Sturm (* 24. April 1848; † 30. August 1935) war Leiter des Stadtgartenamts in Würzburg.

Wirken in Würzburg

1888 wurde er Nachfolger Lindahls und vollendete den Ringpark am südlichen Ende. Sturm hatte ab 1890 damit begonnen, den vor der Wallmauer liegenden breiten und zwölf Meter tiefen Wallgraben aufzufüllen und die Brustwehrböschungen mit Genehmigung des Hofmarschallamtes unter Einhaltung der Grundrissform der ganzen Anlage einebnen zu lassen. Das Klein-Nizza mit den Wasserflächen wurde von Sturm ab Ende 1895 geplant und 1899/1900 in die Tat umzusetzen. [1]

Publikationen

Siehe auch

Literatur

Einzelnachweise

  1. Neue Würzburger Zeitung Nr. 378 vom 17. August 1894
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.