Elias Adam Papius

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Elias Adam Papius (* 1722 in Aub; † 1777) war Botanikprofessor, fürstbischöflicher Leibarzt und Fakultätsdekan der Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Papius studierte an den Universitäten in Würzburg und Leiden Philosophie bis zum Magistergrad und absolvierte am 31. Mai die erste und am 2. September 1748 die zweite Prüfung in Medizin. Am 7. Dezember wurde er promoviert. Er war zunächst Physikus in Königshofen/Tauber bevor er zum fürstbischöflichen Hofmedicus berufen wurde. Er wurde Leibarzt von Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim und wirkte seit 1752 als Nachfolger von Lorenz Anton Dercum als Professor für Botanik und Fakultätsdekan an der Universität Würzburg. Papius setzte sich für das Studium der Naturlehre ein.

Professor in Würzburg

Papius wurde 1769 Professor für Botanik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg als einer der Ersten auf dem neu geschaffenen Lehrstuhl. Nach seinem Tod erhielt Gabriel Heilmann diese Professur.

Siehe auch

Quellen

  • Max Buchner: Aus der Vergangenheit der Universität Würzburg. Springer-Verlag Berlin-Heidelberg 1932, ISBN: 978-3-642-98763-2, S. 503
  • Christian Gottlieb Jöcher, Johann Christoph Adelung, Heinrich Wilhelm Rotermund: Allgemeines Gelehrten-Lexicon, Worin die Gelehrten aller Stände nach ihren vornehmsten Lebensumständen und Schriften beschrieben werden. Fünfter Band, Moriac-Pfeiffer, Gleditsch-Verlag, Bremen 1816, S. 1535
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.