Lorenz Anton Dercum

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Lorenz Anton Dercum (* um 1680 in Würzburg; † 1752) war Botaniker und Medizinprofessor an der Universität Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Sein Vater Damian Adolph Dercum promovierte ihn im März 1715.

Leben und Wirken

Dercum studierte Medizin an der Universität Würzburg und wirkte nach dem Abschluss als Arzt am Juliusspital.

Professor in Würzburg

Am 5. Januar 1721 wurde er Professor der Botanik, war Fakultätsdekan und bis 1752 Vorstand am Botanischen Garten der Universität Würzburg im Juliusspital. Sein Nachfolger wurde der Mediziner und Botaniker Elias Adam Papius.

Ehrungen und Auszeichnungen

Am 30. April 1731 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt.

Siehe auch

Quellen

  • Max Buchner, Aus der Vergangenheit der Universität Würzburg. Springer-Verlag Berlin-Heidelberg 1932, ISBN: 978-3-642-98763-2, S. 487–488

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.