Ehemaliges Schulhaus (Erbshausen-Sulzwiesen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Schulhaus in der Herrnstraße 7 in Erbshausen-Sulzwiesen

Das ehemalige Schulhaus ist ein Anwesen im Hausener Ortsteil Erbshausen-Sulzwiesen im nördlichen Landkreis Würzburg.

Lage

Das ehemalige Schulgebäude steht in der Herrnstraße 7.

Geschichte

1879 wurde der Schulbetrieb von ehemaligen Rathaus, einem Fachwerkhaus in der Herrnstraße 5, in das neue eingeschossig als Schulraum für ca. 40 Kinder errichtete Gebäude verlegt. 1905 stockte die Gemeinde das Haus um einen weiteren Schulraum auf und richtete eine Lehrerwohnung im Dachgeschoss ein. Steigende Schülerzahlen und die bestehende Schulraumnot hatten die Gemeinderäte veranlasst, Mitte des 20. Jahrhunderts einen Neubau der Grundschule Erbshausen zu beschließen, die 1963 eröffnet wurde. 1964 diente das Gebäude bis 1978 als Rathaus. Zeitweise wurden Räume für die Jugend und die Bücherei genutzt. 1981 wurde das ehemalige Schulhaus verkauft und für private Wohnzwecke umgebaut.

Siehe auch

Quellen

  • Informationstafel am Gebäude

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.