Ehemaliges Rathaus (Erbshausen-Sulzwiesen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Rathaus in der Herrnstraße 5 in Erbshausen-Sulzwiesen

Das ehemalige Rathaus ist ein Baudenkmal im Hausener Ortsteil Erbshausen-Sulzwiesen im nördlichen Landkreis Würzburg.

Lage

Das ehemalige Rathaus steht hinter der profanierten Pfarrkirche St. Albanus in der Herrnstraße 5 an der Ecke zur Evodiusstraße.

Geschichte

Bis 1676 hatte der Ort keinen Lehrer. Die Kinder wurden im benachbarten Hausen b. Würzburg unterrichtet. 1677 wurde ein eigener Lehrer genannt, der damals in einer Mietwohnung Unterricht abhielt. 1678 wurde mit dem Schulhausbau begonnen, 1679 wurde er fortgesetzt und das Richtfest gefeiert. 1680 konnte der Bau vollendet und bezogen werden. Dieses Schulgebäude hatte eine große und eine kleine Schulstube. Ein Raum davon diente als Rathaussaal. 1788 riss die Gemeinde das zu klein gewordene Gebäude vollständig ab und erbaute das heutige Fachwerkhaus. Im Erdgeschoss befand sich die Lehrerwohnung, im oberen Stock das Schulzimmer und der Rathaussaal. 1861 wurden umfassende Reparaturen am Schulhaus vorgenommen.

1879 wurde der Schulbetrieb in das neue Nachbargebäude verlegt. Die frei gewordenen Räume wurden für die Lehrerwohnung genutzt und man richtete ein Zimmer für den Ortsgeistlichen ein. 1978 wurde die Gemeinde Erbshausen-Sulzwiesen nach Hausen b. Würzburg eingemeindet. Das Haus wurde verkauft und wird seitdem als privates Wohnhaus genutzt.

Baubeschreibung

„Wohngebäude, zweigeschossiger Satteldachbau mit Fachwerkobergeschoss, frühes 19. Jahrhundert. Einfriedung, Bruchsteinmauerwerk, gleichzeitig.“

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.