Ehemaliges Rathaus (Versbach)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliges Rathaus in Versbach auf einer Ansichtskarte von 1961

Das ehemalige Rathaus war Sitz der örtlichen Gemeindeverwaltung bis zu Eingemeindung 1978.

Geschichte

Das Rathaus mit Treppengiebeln hatte im Untergeschoss Remisen für die Freiwillige Feuerwehr Versbach. Der Sitzungssaal befand sich im ersten Stock. Die Stadtteilfeuerwehr zog 1979 in ihr neues Feuerwehrgerätehaus um.

Ehemalige Ortsbürgermeister (Auszug)

Heutige Nutzung

Das Gebäude ist heute das Haus des Bürgers und bietet ein Foyer und Räumlichkeiten für Veranstaltungen des Stadtteils und für Aktivitäten der Versbacher Vereine. Seit 1978 ist hier der AWO-Treff Versbach angesiedelt. Zudem befindet sich hier die Stadtteilbücherei Versbach. Vor dem Rathaus wird im Sommer das Versbacher Brunnenfest gefeiert.

Adresse

Haus des Bürgers
Stadtteilbücherei Versbach
Erwin-Wolf-Platz 1
97078 Würzburg
Telefon: 0931 - 24287

Öffnungszeiten

  • Montag, Mittwoch, Freitag jeweils von 14.00 - 18.00 Uhr

Siehe auch

Quellen

  • Versbach im Wandel der Zeit. Ein geschichtlicher Überblick. Hrsg: Gemeinderat und Verwaltung Versbach, 1977

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.