Alois Schneider

Aus WürzburgWiki
(Weitergeleitet von Dr. Alois Schneider)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Georg Alois Schneider (* 20. Oktober 1871 in Miltenberg; † 5. Februar 1938 in Würzburg) war katholischer Theologe und Pfarrer der Pfarrei Mariä Himmelfahrt und St. Martin (Böttigheim).

Geistliche Laufbahn

Schneider wurde nach dem Theologiestudium am 1. August 1895 zum Priester geweiht. Er war zunächst Kaplan in Kleinostheim und ab 1896 Religionslehrer in Haßfurt. 1900 wurde er an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg promoviert und wirkte dann als Pfarrer in Zellingen.

Pfarrer in Böttigheim

Ab 1905 bis 1910 war er Ortsgeistlicher in Böttigheim. In seiner Amtszeit vollendete er bis 1907 den Umbau der Pfarrkirche.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er im Priestergrab auf dem Friedhof Böttigheim.

Siehe auch

Quellen

  • Inschrift auf dem Priestergrab Böttigheim
  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III, 2. Abschnitt, Nr. 868