Damals und heute (16. März 1945)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

16. März 1945

Der Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 dauerte nur 17 Minuten, kostete durch die nachlässigen Luftschutzmaßnahmen in Würzburg 1945 ca. 5000 schlecht vorbereitete Einwohner das Leben und zerstörte die Stadt zu 82%. Erst 1964 wird der letzte Schutt beseitigt sein. Noch heute kann man Kriegsspuren und Kriegsruinen des Zweiten Weltkriegs in Würzburg sehen.

Alte Mainbrücke

Neubaustraße

Löwenbrücke / Sanderring


Schustergasse

Domstraße

Alte Kasernstraße

Die Ruine Alte Kasernstraße Ecke Laufergasse ist eine der letzten bestehenden Ruinen. Im August 2023 wurde ein Entwurf für einen Neubau an dieser Stelle vorgelegt, der "in der Kommission für Stadtbild und Architektur (KoSA) sehr wohlwollend beurteilt" wurde. Stadtrat Willi Dürrnagel und das WürzburgWiki sprachen sich für einen Erhalt der Mauer und eine Integration in den Neubau aus.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.