DJK Erbshausen-Sulzwiesen e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

DJK Erbshausen-Sulzwiesen e.V.

Der DJK Erbshausen-Sulzwiesen e.V. ist der lokale Sportverein im Hausener Ortsteil Erbshausen-Sulzwiesen.

Geschichte

Die Deutsche Jugendkraft Erbshausen-Sulzwiesen besteht seit 18. November 1953. Sie ging hervor aus dem seit 1912 bestehenden Burschenverein, dem die männliche Jugend angehörte. Der Burschenverein sah seine Aufgabe zum größten Teil im kulturellem Leben (Theater-, Tanz- und Singabende, Elferratssitzungen). Da aber auch das Interesse für sportliche Aktivitäten, v.a. Fussball, im Ort sehr groß war, wurde auf Initiative von Präses Pater Ambros Schaumberger und des Lehrers Max Bieringer 1953 eine Versammlung einberufen. In dieser nannte sich der Burschenverein um in „Burschenverein - DJK Erbshausen-Sulzwiesen“ und die erste Vorstandschaft wurde gewählt.

Am 8. August 1954 wurde der durch Eigenarbeit gebaute Sportplatz eingeweiht. Das Sportheim stellte man 1972 fertig und erweiterte es 1994. Die Grundsteinlegung für den Bau der heutigen Mehrzweckhalle Erbshausen-Sulzwiesen war 1980; 1982 wurde sie eingeweiht.

Abteilungen

  • Fußball
  • Tischtennis
  • Korbball
  • Volleyball
  • Badminton
  • Damengymnastik
  • Laufen

Sportliche Erfolge

Erfolge verzeichnete die DJK Erbshausen-Sulzwiesen in den Jahren 1973 und 1978, als die erste Mannschaft Meister der C-Klasse, Gruppe 9, wurde und somit in die B-Klasse aufstieg. Am 9. Juni 1973 wurde die DJK Erbshausen-Sulzwiesen unterfränkischer Vizepokalmeister.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Vatertagslauf

Adresse

DJK Erbshausen-Sulzwiesen e.V.
Erbshausener Straße
97262 Hausen b. Würzburg
Telefon: 09367 - 3237

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Erbshausen/Schule


Siehe auch

Quellen und Literatur

  • 850 Jahre Erbshausen-Sulzwiesen 1167 - 2017. Hrsg.: Gemeinde Hausen bei Würzburg 2017, S. 29

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.