Mehrzweckhalle Erbshausen-Sulzwiesen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Mehrzweckhalle ist eine vereinseigene Veranstaltungshalle im Hausener Orsteil Erbshausen-Sulzwiesen.

Geschichte

Der Wunsch zum Bau einer Mehrzweckhalle bestand seit der Anfang der fünfziger Jahre erbaute Gemeindesaal, in dem gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen des Ortes stattfanden, bereits einige Jahre später zum gemeindlichen Kindergarten umfunktioniert wurde.

Nach der Eingemeindung in die neue Gemeinde Hausen b. Würzburg im Jahre 1978 wurde die Forderung zum Bau einer Mehrzweckhalle laut. Die DJK Erbshausen-Sulzwiesen e.V. nahm den Wunsch auf und stellte Anfang 1979 bei der Gemeinde offiziell den Antrag, eine neue Mehrzweckhalle in Erbshausen-Sulzwiesen zu bauen. Am 6. September 1980 wurde der erste Spatenstich zum Mehrzweckhallenbau ausgeführt. Im Jahr 1986 kam es durch einen technischen Defekt zu einem Brand, der das Dach und den Sportboden zerstörte.

Technische und räumliche Ausstattung

Es entstand ein Gebäude mit den Außenmaßen von 38 × 22 Meter. Als Hallengröße wurde das Normmaß einer Einfachturnhalle 15 × 27 Meter (Höhe 5,50 Meter) gewählt. Zusätzlich wurde eine feststehende Bühne mit einer Fläche von circa 65 m² eingebaut, die alle Arten von Darbietungen und Vorführungen, besonders aber das heimische Theaterspiel ermöglichen soll. Die Jugend erhielt zwei Räume zur Abhaltung von Gruppenveranstaltungen und Zusammenkünften. Die Halle ist aufgrund ihrer Größe und Ausstattung für Sportzwecke (Korbball, Volleyball, Hallentennis, Tischtennis, Leichtathletik, Schulturnen, Trainings- und Übungshalle für Fußball und Handball), für gesellschaftliche Zwecke (Tanz-, Faschings- und Festveranstaltungen, sowie Vereins- und Bürgerversammlungen und dergleichen) und für kulturelle Zwecke (Theateraufführungen, Musikveranstaltungen, Bunter Abend usw.) geeignet.

Platzangebot

Das Fassungsvermögen der Mehrzweckhalle beträgt bei normaler Bestuhlung 600 Plätze, bei Aufstellen von Tischen und Stühlen 400 Plätze und bei Bestuhlung mit Tanzfläche 350 Plätze.

Adresse

Mehrzweckhalle Erbshausen-Sulzwiesen
Erbshausener Straße
97262 Hausen b. Würzburg
Telefon: 09367 - 3237

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Erbshausen/Schule


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.