Neuer Friedhof Darstadt

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-170-251)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Neuer Friedhof in Darstadt

Der Neue Friedhof Darstadt ist eine teilweise denkmalgeschützte Anlage im Ochsenfurter Stadtteil Darstadt.

Lage

Die Begräbnisstätte liegt an der Ecke Schloßstraße/Schäferweg im Zentrum des Stadtteils.

Geschichte

Nachdem der alte Friedhof südlich der Pfarrkirche St. Laurentius zu klein geworden war, wurde nordöstlich davon ein neuer Friedhof auf einer freien Fläche im Ort angelegt. Im Januar 2014 wurden die bisher geschotterten Nebenwege auf dem Friedhof gepflastert. Im November 2017 wurden erstmals am Friedhof sechs Urnengräber vorgerichtet.

Eigentümer

Der Friedhof ist im Eigentum der Stadt Ochsenfurt, es gilt die Friedhofs- und Bestattungsordnung vom 11. Januar 1983.

Friedhofskreuz

Auf dem heutigen Stadtteilfriedhof steht das Friedhofskreuz unter Denkmalschutz: „Friedhofskreuz, Kruzifix auf breit gelagertem Postament, darauf Figur der trauernden Muttergottes, Sandstein, 18. Jahrhundert.“ Das Friedhofskreuz ist ein Werk des Hopferstadter Bildhauers Johann Michael Pfeuffer aus dem Jahre 1778.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.