Alter Friedhof Darstadt

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reste der alten Friedhofsmauer

Der Alte Friedhof Darstadt ist ein Baudenkmal im Ochsenfurter Stadtteil Darstadt.

Standort[Bearbeiten]

Der alte Friedhof befand sich südlich der Pfarrkirche St. Laurentius (Darstadt) am Hang.

Baubeschreibung[Bearbeiten]

Reste der ehemaligen Friedhofsmauer mit Pforte, Bruchstein, 16./17. Jahrhundert.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Friedhof entstand wohl mit dem Bau der Pfarrkirche und von Schloss Darstadt Ende des 16. Jahrhunderts. Heutige Zeugnisse sind dort noch das Kriegerdenkmal Alter Friedhof (Darstadt) und der Bildstock Alter Friedhof (Darstadt). Nachdem der Begräbnisplatz zu klein geworden war, wurde auf einer freien Fläche am Schäferweg der neue Friedhof angelegt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Kartenausschnitt[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …