Kriegerdenkmal (Geroldshausen)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-137-5)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kriegerdenkmal an der Kirchheimer Straße in Geroldshausen

Das Kriegerdenkmal in Geroldshausen erinnert an die Gefallenen und Vermissten des Dorfes während des Ersten und Zweiten Weltkrieges.

Standort

Das Denkmal befindet sich in der Kirchheimer Straße/Ziegelwende gegenüber des örtlichen Friedhofs.

Beschreibung

„Kriegerdenkmal für die Gefallenen von 1914-18 und 1939-45. In Giebelnische Darstellung eines schlafenden Löwens, um 1920.“

Inschriften

UNSEREN IN DEN KRIEGEN 1914-1918 UND 1939–1945 GEFALLENEN UND VERMISSTEN BRÜDERN / ZUM GEDÄCHTNIS / DIE GEMEINDE GEROLDSHAUSEN

Kriegerdenkmal und Eduard Wirths

Name von Eduard Wirths auf dem Kriegerdenkmal

1951 erhielt die Steinmetz-Familie Wirths den Auftrag für das Denkmal. Einer der 25 Namen, die in den großen Steinblock eingemeißelt wurden, stammt jedoch nicht von einem Gefallenen des Zweiten Weltkrieges: Dr. Eduard Wirths. Wirths war zwischen 1943 und 1945 im Rang eines SS-Sturmbannführers als „Standortarzt“ im Konzentrationslager Auschwitz. Er war damit der leitende Arzt im KZ, war zuständig für die „Selektion“ der zwangsweise nach Auschwitz transportierten Menschen auf der Ankunftsrampe des Lagers, schickte Tausende in die Gaskammern. In britischer Kriegsgefangenschaft erhängte sich Wirths am 20. September 1945. Über die Tatsache wie und warum der Name auf das Denkmal kam, lässt sich heute nur noch spekulieren.

Geroldshausen entfernte Wirths Namen vom Kriegerdenkmal

In Geroldshausen, seinem Heimatort, ist sein Name mittlerweile vom Denkmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege verschwunden. Der Gemeinderat habe sich einstimmig dafür entschieden, sagt Bürgermeister Gunther Ehrhardt. „Wir waren ehrlich gesagt überfordert damit, wie wir mit dem Denkmal umgehen.“ Die Gemeinde hat sich Hilfe vom Auschwitz-Komitee geholt. Jetzt prangt ein heller Fleck an der Stelle, an der einst der Name Dr. Eduard Wirths stand. Am Denkmal ist eine Infotafel der Gemeinde Geroldshausen angebracht, auf der man den Namen Wirths vergeblich sucht. Nur der Hinweis, dass „einer der Täter aus unserem Dorf und aus unserer Mitte kam“, findet sich. Es solle eine Mahnung sein für die Zukunft, sagt Ehrhardt. Eine Mahnung, dass so etwas wie der Holocaust nie wieder geschehen dürfe.

► Ausführliche Informationen zum „Kriegerdenkmal - Inschrift Dr. Wirths“ auf den Internetseiten der Gemeinde Geroldshausen

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenauschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.