Bildstock Reisfeld (Estenfeld)

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von D-6-79-130-57)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blitzschlag-Bildstock in der Gemarkung der Gemeinde Estenfeld

Der Bildstock Reisfeld (auch Blitzschlag-Bildstock) ist ein Baudenkmal in der Gemarkung von Estenfeld.

Standort

Der Bildstock wurde der Flurbereinigung in den 1960er Jahren auf dem Feld nördlich des Wäldchens Heiligenholz versetzt, wo er im Laufe der Jahre im Unterholz einwuchs. Nach der Renovierung 2010 durch den Bildhauer Peter Bernhard sorgte die Gemeinde Estenfeld und die Wassergewinnungsgesellschaft Würzburg-Estenfeld für einen neuen Standort am Brunnenhaus.

Geschichte

Am 25. Mai 1935 gegen 13 Uhr wurde der Lengfelder Landwirt Alois Erk beim Ausbringen von Kunstdünger vom Blitz getroffen worden und ist nach der letzten Ölung auf dem Acker gestorben. Seine Frau Maria Erk ließ einen Bildstock an die Unglücksstelle setzen, gefertigt vom Lengfelder Bildhauer Nikolaus Heilig.

Bei der Flurbereinigung in den 1960er Jahren wurde der Bildstock an den Waldrand versetzt, wo er im Laufe der Jahre im Unterholz einwuchs. Zum 75. Jahrtag im Jahre 2010 ließ Ilse Glotzbach den Bildstock durch Bildhauer Peter Bernhard renovieren.

Beschreibung

„Sog. Blitzschlag-Bildstock, Marienfigur, Sandstein, 1935 von Nikolaus Heilig (Lengfeld); Sockel erneuert.“

Ikonografie

  • Freifigur: Vollplastik der Maria Gloriosa

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.