Christian Schmid

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ehemaliger Domkapellmeister Prof. Christian Schmid

Prof. Christian Schmid (* 1977 in Stuttgart) war von 2013 bis 2022 Domkapellmeister am Würzburger Kiliansdom und Professor für Chorleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.

Leben und Wirken

Christian Schmid studierte Dirigieren, Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart u. a. bei Dieter Kurz, Jon Laukvik und Ludger Lohmann. Es folgte 2007 die Berufung zum Domkantor an die Domkirche St. Eberhard in Stuttgart, der Konkathedrale der Diözese Rottenburg-Stuttgart, an der er bis 2013 tätig war.

An der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart unterrichtet er das Fach Chorleitung, an der Hochschule für Musik Würzburg Chorpädagogik und in der Oratorienklasse. Zudem vertrat er im Sommersemester 2016 an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg einen Teil der Professur für Chorleitung. 2018 wurde er durch die Rektorin der Musikhochschule Stuttgart zum Professor ernannt.

Domkapellmeister in Würzburg

Ehemaliger Domkapellmeister Professor Christian Schmid im großen Probensaal der Würzburger Dommusik

Christian Schmid übernahm zum 1. September 2013 die Aufgabe des Domkapellmeisters an der Kathedralkirche St. Kilian in Würzburg. Das Würzburger Domkapitel entschied sich für Schmid, nachdem eine eigens gebildete Berufungskommission ihr Votum abgegeben hatte. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann bestätigte die Entscheidung des Domkapitels. Schmid trat die Nachfolge von Professor Martin Berger an, der zum 1. April 2013 an die Universität Stellenbosch in Südafrika gewechselt ist.

Professor in Rottenburg

Zum Wintersemester 2022/23 wurde Schmid hauptamtlicher Professor für Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart. [1] Am 1. September 2022 trat Alexander Rüth seine Nachfolge an.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.